Ich bin Dein IT-Nerd! :-)

Hallo und herzlich willkommen im digitalen Zuhause von NERD Tobi! 🙂

Schön, dass Du den Weg aus den Tiefen des Internets zu mir gefunden hast.

Hier betreibe ich ein kleines IT-Lexikon, welches Dir als Nachschlagewerk zu Fachbegriffen rund um die Themen Computer, Technik und Informationstechnologie im Allgemeinen dienen soll.

Mein Ziel ist es, Dich über alle wichtigen Dinge in Sachen IT zu informieren – und zwar mit einfachen und verständlichen Worten. Oder anders gesagt: Ich bringe das Fachchinesisch der IT auf den Punkt.

Bestimmt hast Du schon einmal einen technischen Begriff gehört, den Du nicht sofort hundertprozentig zuordnen konntest und über den Du mehr erfahren wolltest. Hier auf NERD Tobi hast Du die Möglichkeit dazu.

Das ist übrigens nichts, was Dir peinlich sein muss. Selbst mir als IT-Profi liegt die passende Erklärung zu manchen Fachtermini nicht immer gleich auf der Zunge. Kein Wunder, denn die IT ist eines der komplexesten Wissensfelder überhaupt.

Und damit beantwortet sich auch die Frage, wie ich überhaupt auf die Idee für ein IT-Lexikon kam:

Als ITler habe ich es öfters mit Personen zu tun, die mit „elektronischer Datenverarbeitung“ wenig mehr als das Antippen bunter Bildchen auf ihren Smartphones verbinden. Häufig ist es dann nicht damit getan, einen Begriff einmal zu erklären.

Für genau diese Zielgruppe wollte ich eine Art (digitales) Notizheft erstellen, das man bei Bedarf immer mal wieder rausholen kann. Ich hoffe, das ist mir mit dieser Datenbank gelungen.

NERD Tobi ist übrigens kein abgeschlossenes Projekt. Ich werde das Angebot ständig erweitern und anpassen. In diesem Zusammenhang freue ich mich natürlich über jede Form von Lob und Kritik – schreib mir gerne eine E-Mail.

Hey, ich bin Tobias. Als IT-Nerd kenne ich jedes Bit beim Vornamen.

Hey, ich bin Tobias. Als IT-Nerd kenne ich jedes Bit beim Vornamen.

Wer ist eigentlich dieser NERD Tobi?

Wie Du bestimmt schon erraten hast, heiße ich Tobi. Genauer gesagt, Tobias. Und damit Du mit einem Namen auch ein Gesicht verbinden kannst, das da auf dem Foto bin ich.

Tja, was die Bedeutung von „Nerd“ betrifft: Laut Wörterbuch handelt es sich bei einem Nerd um eine »Person, die aufgrund ihres umfangreichen Wissens auf einem Gebiet in Fachkreisen großes Ansehen genießt«. Passt! 🙂

Okay, es gibt da auch eine negative Deutung, die einen Nerd als ständig vor dem Computer sitzenden, verschrobenen Einzelgänger verunglimpft… aber hey, mal ehrlich, dieses Klischee hat sich schon längst überkommen. Ich sitze nicht ständig vor dem Bildschirm, sondern lege auch mal ein paar Minuten Pause ein. 😉

Ich bin in der IT-Branche als selbständiger Berater und Softwareentwickler unterwegs, gestalte Websites und mache noch so einiges mehr, was mit Computern zu tun hat. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen sowie Freiberufler engagieren mich für die verschiedensten Aufgaben.

Daneben betreibe ich einige Webmagazine und Blogs (lies hier mehr darüber…), fotografiere gerne und schreibe mehr oder weniger Kreatives. Außerdem verbringe ich viel Zeit mit meinem besten Freund. Wau! 🐕 Da bleibt dann natürlich der Computer aus…

Viel Spaß beim Stöbern und Recherchieren
Dein NERD Tobi!

Sitemap | Tobias…

Werbung