Responsives Webdesign

Verständlich erklärt...

Werbung

Definition

Das Konzept des „responsiven Webdesigns“ (abgeleitet aus dem Englischen „responsive“ für „schnell reagieren“) beschreibt ein Paradigma bei der Erstellung von Websites und mobilen Apps, welches unter anderem die technischen Eigenschaften der verwendeten Endgeräte berücksichtigt.

Dazu gehören hauptsächlich

  • die Art des Ausgabegeräts (z.B. Tablet, Smartphone, Drucker, Screenreader),
  • Bildschirmabmessungen bzw. Größe des verfügbaren Darstellungsbereichs,
  • Bildschirmauflösung und -orientierung (Hoch-/Querformat),
  • verfügbare Eingabemethoden (z.B. Maus, virtuelle Tastatur, Stift, Finger),
  • Bandbreite der Internetanbindung sowie
  • weitere gerätespezifische Merkmale

Die Realisierung erfolgt meist mithilfe einer Kombination der Auszeichnungssprache HTML und der Stylesheet-Sprache CSS. Dabei wird eine strikte Trennung von Inhalt und Layout angestrebt.

  • HTML (Hypertext Markup Language) = definiert die Inhalte
  • CSS (Cascading Style Sheets) = legt das Layout fest

Daneben finden auch weitere Techniken und Arbeitsmittel der Webprogrammierung Verwendung, wie beispielsweise die im Webbrowser ausgeführte Skriptsprache JavaScript und AJAX für die Realisierung interaktiver Webdienste.

Wissenswertes

Responsives Webdesign bildet die Basis für barrierefreies (bzw. barrierearmes) Webdesign, da auch hier die spezifischen Eigenschaften der vom Benutzer verwendeten Endgeräte bei der Darstellung von Inhalten berücksichtigt werden müssen.

Sonstiges

  • Aussprache (nach IPA): rɪˈspɒnsɪv
Werbung
Über Tobias Eichner
Als IT- und Business-Consultant erkläre ich Dir einfach und verständlich die wichtigsten Fachbegriffe aus der Informationstechnologie. Mein kleines Lexikon der IT soll Dir dabei helfen, die Welt der Bits und Bytes zu verstehen.

Mehr über mich findest Du auf meiner persönlichen Web-Visitenkarte oder in meinem Blog.