Warum sind Bananen krumm?

Werbung

Ist doch klar: Weil es sonst keine echten Bananen wären! Also wirklich…

Naja, so simpel kann eine Antwort natürlich auch ausfallen. Erklärt jedoch nicht wissenschaftlich, warum sich die Früchte der Bananenstaude krümmen. Dabei ist der Grund eigentlich logisch:

Wenn Bananen noch klein sind, also gerade erst frisch aus der Blüte kommen, dann wachsen sie gerade… und sogar nach unten. Denn der Fruchtstand der Bananenstaude zeigt Richtung Boden.

Irgendwann während des Wachstumsprozesses fallen die letzten Blütenblätter ab und die Früchte werden verstärkt der Sonne ausgesetzt.

Dadurch wachsen die Bananen nach oben Richtung Sonne und biegen sich. Schon kann die krumme Banane geerntet werden. Macht schon Sinn, oder?

Gut zu wissen: Krumme Gurken sind definitiv keine Bananen! 😉


Autor: Tobias Eichner | Datum der Veröffentlichung: August 2023
Wichtig: Bitte beachte die Nutzungsbedingungen und rechtlichen Hinweise für diesen Beitrag!


Werbung