Fakten über unsere Sonne

Werbung

Heiß, heißer, die Sonne: Ohne diesen Stern in seinem Zentrum würde unser Sonnensystem nicht existieren. Aber hast Du auch schon das gewusst…

Unsere Sonne scheint tagsüber so hell, dass wir andere Sterne nicht wahrnehmen können.

Die Sonne besteht zu etwa drei Vierteln aus Wasserstoff und circa zu einem Viertel aus Helium. In Spuren kommen andere Elemente wie Eisen und Kohlenstoff vor.

Die Erde ist von der Sonne zwischen 147 und 152 Millionen Kilometer entfernt und liegt in der „grünen Zone“, welche für ideale Lebensbedingungen auf unserem Planeten sorgt.

109 Planeten in der Größe unserer Erde in Reihe nebeneinander gelegt, ergibt den Durchmesser der Sonne: 1.392.700 km!

Die Temperaturen im Kern der Sonne betragen 15 Millionen Grad Celsius. Auf der Oberfläche sind es „kalte“ 6.000 Grad Celsius. Allerdings kann das Gas der Korona (die Sonnenatmosphäre) mehrere Millionen Grad Celsius erreichen.

Die Sonne ist bereits 4,6 Milliarde Jahre alt und wird noch mindestens weitere 5 Milliarden Jahre in ihrem jetzigen Zustand existieren. Danach wird sie sich zu einem Roten Riesen aufblähen – und das Ende der Erde besiegeln.


Autor: Tobias Eichner | Datum der Veröffentlichung: August 2023
Wichtig: Bitte beachte die Nutzungsbedingungen und rechtlichen Hinweise für diesen Beitrag!


Werbung