So funktioniert Schwerkraft

Werbung

Die Schwerkraft wird auch Massenanziehung oder Gravitation genannt (von lateinisch „gravitas“ für „Schwere“). Sie zählt zu den vier Grundkräften der klassischen Physik (neben Magnetismus, schwache Wechselwirkung und starke Wechselwirkung).

Definition von Schwerkraft

Unter Schwerkraft versteht man allgemein die Anziehung von Massen:

  • Je größer ein Objekt, desto stärker wirkt seine Gravitation auf andere Objekte (z.B. „wiegt“ ein und derselbe Mensch auf dem Mond weniger, weil die Anziehungskraft des Mondes geringer als die der Erde ist).
  • Je näher im Raum zwei Objekte zueinander stehen, umso größer die Schwerkraft. Mit zunehmender Entfernung nimmt sie ab, wirkt aber unendlich.

Die Schwerkraft selbst entsteht durch die Krümmung von Raum und Zeit, die durch Masse und Energie verursacht wird.

Die berühmte Formel von Albert Einstein bringt es auf den Punkt: E = mc² (E = Energie, m = Masse, c = Lichtgeschwindigkeit

Die Schwerkraft im All

Auf der Erde bewirkt die Schwerkraft („Erdanziehungskraft“), dass alle auf ihr befindlichen Objekte Richtung Erdmittelpunkt fallen, sofern keine anderen Kräfte dieser entgegenwirken.

Im Sonnensystem bestimmt die Anziehungskraft der Planeten und Monde deren Laufbahn; im Kosmos ist sie sogar für die Bildung von Sternen und ganzen Galaxien mit verantwortlich.

Die Schwerkraft und wir

Grundsätzlich (und vereinfacht) kann man sagen: Je schwerer ein Objekt ist, desto größer ist seine Anziehungskraft. Aus diesem Grund bleiben Du, Dein Computer und alles um Dich herum auch auf der Erde, obwohl diese selbst durch den Weltraum schwebt.

Weil aber die Gravitation mit zunehmender Entfernung geringer wird, stoßen Planeten und Monde auch nicht zusammen, sondern bleiben auf ihren jeweiligen Umlaufbahnen.

Im Gegensatz zum Magnetismus und der elektrischen Kraft lässt sie sich durch keine bekannte Methode abschirmen. Sie kann jedoch beispielsweise durch Rotation imitiert werden.


Autor: Tobias Eichner | Datum der Veröffentlichung: August 2023
Wichtig: Bitte beachte die Nutzungsbedingungen und rechtlichen Hinweise für diesen Beitrag!


Werbung