Wer ist ein Nerd und was macht der so?

Werbung

Wer sich auf einem bestimmten Wissensgebiet besonders gut auskennt oder ein Faible für ein seltenes Hobby hat, wird oft „Nerd“ genannt (gesprochen „nɜːd„).

In den 1980er Jahren bezeichnete man damit ursprünglich Computerfreaks, die sich bei Pizza und Cola die Nächte mit Programmieren um die Ohren schlugen, ansonsten aber keine weiteren Interessen hatten.

Heutzutage wird der Begriff sowohl als Anerkennung verwendet, aber auch in einem (leicht) negativen Kontext genutzt:

Einerseits haben wir hochintelligente Individualisten, die durch besondere Kenntnisse auffallen und in ihren Kreisen als Experten großes Ansehen genießen. Zum anderen meint man damit wunderliche Einzelgänger, die über wenig soziale Kompetenzen verfügen.

Nerds werden in stereotyper Form gerne mit selbstgestricktem Pullover oder bedrucktem T-Shirt und dicker Brille dargestellt, die zwar intelligent und ironisch agieren, aber mit anderen Menschen wenig anfangen können.

Wenn Du also die Frage beantworten kannst, worum es sich bei einem „selbstdichtenden Schaftbolzen“ handelt, dann bist Du definitiv und ganz bestimmt ein N-E-R-D! LLAP! 🌟


Autor: Tobias Eichner | Datum der Veröffentlichung: März 2024
Wichtig: Bitte beachte die Nutzungsbedingungen und rechtlichen Hinweise für diesen Beitrag!


Werbung