Für den Bau welches Musikinstruments braucht man Termiten?

Werbung

Wir tröten uns mal einen! Und zwar mit einem echt tierischen Blasinstrument aus Down Under… genauer gesagt geht es um das Didgeridoo (juhu, auf Anhieb richtig geschrieben).

Das ist ein Blasinstrument aus der Familie der Aerophone und ein traditionelles Musikinstrument der nordaustralischen Aborigines.

Didgeridoos werden aus zwischen 1 mund 2,5 m langen Eukalyptusstämmen gefertigt. Diese müssen natürlich hohl sein – und das erledigen Termiten, also Insekten, die sich bevorzugt von Holz und anderem organischen Material ernähren.

Aber warum fressen diese kleinen Viecher nicht den ganzen Baumstamm, sondern höhlen ihn nur fachgerecht aus? Nun, Termiten mögen am liebsten das harte und trockene Kernholz, während das feuchte Splintholz für sie sogar giftig wäre.

Allerdings macht auch die Sparsamkeit der Hersteller vor den Termiten nicht Halt:

Da Didgeridoos bei Touristen beliebt sind – und die für ein Urlaubsmitbringsel nicht viel Geld ausgeben möchten – werden viele Instrumente in Massenbauweise aus manuell aufgebohrtem Teakholz, Pandanusholz, Jackfruitholz und Bambus gefertigt. Ohne Termiten.


Autor: Tobias Eichner | Datum der Veröffentlichung: März 2024
Wichtig: Bitte beachte die Nutzungsbedingungen und rechtlichen Hinweise für diesen Beitrag!


Werbung